Snack-a-Fig Friday: Knuspriges Freitagssandwich mit veganem Tofu-Bacon & Rucola [Vegan MoFo 2013 – Day 13]

400x84_g3

Sandwich_2Hurray, es ist wieder Freitag. Heute habe ich für euch dieses kleine Monsterchen. Haha, Subway, da kannst du einpacken! Dieses fabelhafte Sandwich schlägt sie alle. Gespickt mit gebratenen Feigen, knusprigen Tofu-Bacon und nussig-herzhaftem Rucola. Kombiniert mit der einzigartigen Süße von Dijon-Senf und Balsamico-Creme. Ein absoluter Mittagspausen-Traum.Sandwich_1Aber wie wird’s gemacht? Wie immer, ganz easypeasy.

Als erstes bereitet ihr den Tofu-Bacon zu. Dafür nehmt ihr euch einen Blog Räuchertofu und schneidet ihn in hauchdünne, und damit meine ich hauchdünne, Scheiben. Denn je dünner, desto knuspriger werden sie am Ende. Diese Scheiben lasst ihr dann gute 10min in einer ganz schnell zusammengerührten Marinade baden.

Marinade:
3EL Pflanzenöl
2EL Tamari oder Sojasauce
1EL Liquid Smoke
und ein paar Tropfen BBQ-Soße

Alles zusammenrühren und die Tofu-Scheiben darin ziehen lassen. Anschließend in einer Pfanne etwas Kokosöl erhitzen und die Scheiben darin solange braten (und wenden) bis sie richtig knackig durchgebraten sind. In der letzten Minute noch die abgewaschenen und in Scheiben geschnittenen Feigen dazu geben und mitbraten. Vorsicht, die sind sehr schnell gar und zerfallen dann leicht.

Jetzt könnt ihr das Sandwich belegen. Zuerst die Unterseite des aufgeschnittenen Brotes mit Dijon-Senf und Balsamico-Creme bestreichen und anschließend den Rucola darauf verteilen. Dann den Tofu-Bacon und die Feigen darüber legen. Wer möchte kann abschließend noch etwas veganen Frischkäse auf dem Sandwich verteilen. Zuklappen und fertig :)

Lasst’s euch in eurer Mittagspause gut schmecken!

Sandwich_3

8 Gedanken zu “Snack-a-Fig Friday: Knuspriges Freitagssandwich mit veganem Tofu-Bacon & Rucola [Vegan MoFo 2013 – Day 13]

  1. Nini und ihre freunde schreibt:

    Mensch, brutalst das Messer reingestochen :) Hattest du irgendwelche Aggressionen abzubauen? Bei uns gibt freitags auch oft Sandwich und feigen zu was herzhaftem finde ich immer total lecker. Das werde ich mir wohl für die nächste Woche mal merken.
    Danke dir für die netten im vegan Summerday-Post! Das war aber auch ein Spitenfest. Hoffentlich gibts das nächstes Jahr wieder. Schön, dass du da warst und einen schönen Tag hattest, auch wenn wir ganz gut eingespannt waren und ich nicht so viel Zeit für dich hatte.
    Hoffe, du hast die Heimfahrt noch ganz gut überstanden.

    allerliebste Grüße,

    Nini

    • foodsandeverything schreibt:

      Auf jeden Fall, nächstes Jahr dann bitte doppelt so groß :) Es war wirklich sehr schön. Ich hoffe nur, ich hab euch nicht allzu vom Arbeiten abgehalten und ihr hattet nicht soviel Stress.

      Rückfahrt war super, ich konnt ja schon einiges für den Post vorbereiten :) Nur ruckelig war’s im Zug..määh :)

  2. Claudia schreibt:

    Das Sandwich habe ich grad vorhin gefuttert…mjam war das gut ! Habe zusätzlich (hatte so Lust darauf) noch ein paar Scheiben Avocado dazu getan.
    Vielen Dank für die gute Idee !
    Claudia

Liebesbotschaft? Geistesblitz? Kritik? KnallerNachricht? Lass es einfach raus :D Ich danke dir♥

